EWG feiert Richtfest GartenCarré und Synus sowie 50-jähriges Firmenjubiläum
18. Juli 2016

EWG feiert Richtfest GartenCarré und Synus sowie 50-jähriges Firmenjubiläum

Am Freitag, 27. September 2013 gab es für die EWG Eigentums-Wohnbau-GmbH & Co. gleich mehrfach Grund zum Feiern. 

Auf dem ehemaligen IWKA-Gelände in Karlsruhe hatten sich am Vormittag ca. 480 geladene Gäste versammelt, um das Richtfest der Großprojekte GartenCarré und Synus zu begehen. Insgesamt entsteht hier ein Volumen von 195.000 Kubikmetern oder 400 Reihenhäusern. Mit GartenCarré und Synus wird eine gewaltige Lücke im Stadtbild von Karlsruhe geschlossen. Dabei wurde für das GartenCarré mit seiner Fläche von ca. 19.000 Quadratmetern im Vorfeld eigens ein Architekturwettbewerb durchgeführt. In Kooperation mit der Stadt Karlsruhe hat sich die EWG für den Entwurf des Architekturbüros Kramm + Strigl aus Darmstadt entschieden. Dem Architekturbüro verdankt auch das Gebäude Synus seine einzigartige, geschwungene Form, die sich in den Innenräumen fortsetzt. Insgesamt stehen im Gebäude Synus weitere ca. 9.640 Quadratmeter Fläche zur Verfügung. Eine Besonderheit ist das innovative und CO2-arme Kühlverfahren, das von den Stadtwerken als Contractor ermöglicht und von der Technischen Universität Berlin begleitet wird.
Zusätzlich zum Richtfest, das natürlich traditionell mit einem großen Richtkranz und dem Richtspruch durch Polier Michael Lang begonnen wurde, wurde an diesem Tag auch das 50-jährige Firmenbestehen der EWG gefeiert. Zu diesem Anlass überreichte IHK-Präsident Wolfgang Grenke die Jubiläumsurkunde an EWG-Geschäftsführer Markus Leicht. Nach einer kurzweiligen Diskussionsrunde mit den Baubeteiligten wurde das Buffet eröffnet. Für musikalische Unterhaltung sorgten die Badische Brassband sowie Matthias Hautsch.